Schlüsselfragen des Markterfolges
Die Serie ‚Schlüsselfragen des Markterfolges‘ adressiert ausgesuchte, erfolgsentscheidende Treiber für wettbewerbsüberlegenes Wachstum von Unternehmen im internationalen Wettbewerb. In Analogie zum Buch Internationaler Markterfolg bauen diese inhaltlich aufeinander auf und werden, verdichtet auf ihre jeweilige Quintessenz, weiterführend aufgearbeitet. Sie dienen dem Unternehmen als Meilensteine auf seinen Etappen zur erfolgreichen Durchsetzung im globalen Wettbewerb.
‚Schlüsselfragen des Markterfolges‘ ist ein „Orientierungskompass Light“ zum unternehmerischen Markterfolg: Beginnend mit den wachstumstragenden geschäftlichen Grundsatzentscheidungen über die Entwicklung und Umsetzung strategischer und operativer Handlungskonzepte für wettbewerbsüberlegenes, wertschöpfungssteigerndes Wachstum bis zu deren Durchsetzung im täglichen Kundengespräch.
Die Content-Serie ‚Schlüsselfragen des Markterfolges‘ erscheint ab dem 7. Juni 2023 wöchentlich Mittwochs ab 18:00 Uhr und Samstags ab 10.00 Uhr auf LinkedIn sowie gesammelt auf einen Blick hier auf meiner Homepage.
Das Buch Internationaler Markterfolg – Wachstum im globalen Wettbewerb – können Sie hier direkt bestellen auf meiner Homepage www.frankgebert.de, über link.springer.com, www.amazon.de sowie über alle anderen professionellen lokalen und digitalen Buchhändler.
#1 Schlüsselfrage: Was treibt den Markterfolg?
Drei fundamentale Kräfte und ihr überlegener Einsatz im Wettbewerb treiben den Markterfolg: Wettbewerbsdifferenzierung, Kundenmehrwert und Kosteneffizienz : Wettbewerbsdifferenzierung und KundenmehrwertJe besser es einem Unternehmen gelingt,
#2 Schlüsselfrage: Welcher Logik folgen internationale Top-Unternehmen zum Markterfolg?
Kein Wirtschaftsunternehmen ist wie das andere, dennoch folgen alle demselben Pfad zum gleichen Ziel: Dem Ökonomischen Prinzip der Wertschöpfungsmaximierung. Hieraus leiten sich die von einem Unternehmen zu absolvierenden Etappen auf dem Weg zum Markterfolg wie folgt ab:
Die Marktbearbeitung eines Unternehmens verfolgt das Ziel, soviel Kunden wie möglich in den relevanten Märkten und Segmenten auf höchstmöglichem Wertschöpfungsniveau dauerhaft für seine Produkte zu gewinnen. …….
#3 Schlüsselfrage: Wie identifizieren die internationalen Marktführer systematisch neue Märkte und Geschäftsfelder?
Wettbewerbsüberlegenheit in Differenzierung, Kundenmehrwert und Kosteneffizienz sind die Voraussetzung für ein auf Dauer angelegtes erfolgreiches Marktengagement und bilden somit die Kriterien für die Wahl eines
#4 Schlüsselfrage: Was ist der Weg zu einer erfolgsfähigen Wettbewerbspositionierung?
Das Unternehmen muss sich gegenüber dem Wettbewerb hinsichtlich seiner Fähigkeiten und Kosteneffizienz verteidigungsfähig abgrenzen und in der Wahrnehmung der potenziellen Kunden durch besondere Attraktivität der
#5 Schlüsselfrage: Wie setzen sich Niedrigpreisanbieter am Markt durch?
#5 Schlüsselfrage: Wie setzen sich Niedrigpreisanbieter am Markt durch? Niedrigpreisanbieter erarbeiten ihre Marktposition durch Preisführerschaft gegenüber Konkurrenten der gleichen Branche und benötigen hierfür die bestmögliche
#6 Schlüsselfrage: Was sind die Erfolgsfaktoren einer differenzierten Wettbewerbspositionierung?
Erfolgreich differenzierte Unternehmen sind in der Lage, über einen längeren Zeitraum durch funktionale und emotionale Werteigenschaften ihres Leistungsangebotes eine überdurchschnittliche Attraktivität ihrer Produkte in der