#26 Schlüsselfrage: Wie geht Marktentwicklung im Ausland?

Eine erfolgsführende Entwicklung ausländischer Märkte baut auf drei unternehmerischen Grundvoraussetzungen auf:

1. Das Unternehmen erfüllt die allgemeinen Erfolgsfaktoren der Geschäfts-Internationalisierung

2. Wertschöpfungssteigernde Wachstumspotenziale sowie sonstige angestrebte Vorteile können nachhaltig mit überdurchschnittlicher Rendite berechenbar erschlossen werden.

3. Wettbewerbsvorteile aus dem Heimatmarkt sind in den ausländischen Zielmarkt übertragbar und differenzierender, wettbewerbsüberlegener Mehrwert kann dauerhaft zu konkurrenzfähigen Kosten für die Kernzielgruppen erzeugt werden.

Weiterhin: Jeder ausländische Zielmarkt erfordert eine, den besonderen Gegebenheiten seines nahen und weiten Geschäftsumfelds entsprechende Marktentwicklungsstrategie; hierzu die folgenden Erfolgsfaktoren:

– Marktsegmentierung und Marketing
Die Marktsegmentierung ist der Orientierungskompass für eine effiziente und erfolgsfähige Marktdurchdringung. Die relevanten Kernzielgruppen werden identifiziert und in zu penetrierende Segmente abgegrenzt. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit …

… der Quantifizierung des relevanten Marktes und Marktanteils;
… der Lokalisierung der Hauptabnehmercluster nach ihrer topographischen Ansiedlung (Geo-Targeting)
… der genauen Bestimmung des Bedarfs-, Bedürfnis- und Erwartungsprofils der potenziellen Kunden als Basis für ein
kundenzentriertes mehrwerttragendes Angebotsprogramm sowie gezielte Kommunikations- und Vertriebsstrategie;

– Umsetzung
Die Risikoimmanenz von Auslandsengagements und das Gebot wettbewerbsfähiger Kosten bestimmen die Umsetzung der Marktstrategie bzw. die Marktentwicklungsstrategie:
Leistungsfokus auf wettbewerbsüberlegene Kernkompetenzen, Kernzielgruppen und differenzierenden Kundenmehrwert
Beherrschbarkeit der Komplexität der vertrieblichen Marktdurchdringung
Qualitätssicherung in Leistungserstellung und Leistungserbringung vor Marktdurchdringungs-Geschwindigkeit
Geographischer Präferenzfokus auf Haupt-Zielgruppencluster bzw. Großstädte und Metropolregionen anstelle Breitenpenetration
Adaptives Geschäftsmodell als operative Plattform für den Umsetzungserfolg; kritische Erfolgsfaktoren: Maximale Synergienutzung mit dem Heimatunternehmen, unterstützende institutionelle Präsenz, loyale Leistungsträger.

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