#13 Schlüsselfrage: Welche Meilensteine weisen Unternehmen den Weg zu überdurchschnittlichem Wachstum?
Das strategische Verhalten der überragenden internationalen Wachstumsunternehmen setzen den Maßstab für erfolgreiches wertschöpfungsorientiertes Wachstumsmanagement. So unterschiedlich die Wachstumsführer als Unternehmen auch sind, sie alle folgen den gleichen Erfolgsprinzipien. Diese können auf acht wegweisende Meilensteine als Leitsystem für internationalen Markterfolg im globalen Wettbewerb verdichtet werden:
- Eindeutige Geschäftspositionierung als differenzierte Markenunternehmen oder niedrigkostenorientierte Low Price- Anbieter für einen breiten Markt (Generalisten) oder als Spezialisten für Nischenmärkte;
- Verteidigungsfähige Wettbewerbsdifferenzierung durch Überlegenheit in Kunden-Mehrwert und Kosteneffizienz;
- Transformation von Differenzierungsüberlegenheit in dauerhaft überdurchschnittliche Wachstums- und Wertschöpfungsentwicklung
- Authentisches werttragendes Mission-Statement als unternehmenstragendes Profil der Einzigartigkeit;
- Kontinuierliche Weiterentwicklung wachstumsbestimmter Wertschöpfungsstärke durch systematische Erschließung von Wachstumspotenzialen in bestehenden, benachbarten und neuen Märkten bei Erhöhung der Leistungseffizienz;
- Marktposition unter den größten drei Wettbewerbern mit Marktanteilen von 20% – 40% als Generalist und 1% – 5% als Nischenanbieter;
- Präferenz organischer Wachstumsinstrumente gegenüber externen Wachstumshebeln;
- Fokussierung auf 6 Schlüsseltreiber für Wachstum: Digitale Markttransformation, Internationalisierung, Markenbildung, Innovationsentwicklung, Pricing, Vertrieb;