#8 Schlüsselfrage: Was macht ein Mission Statement für internationale Marktführer unverzichtbar?

Das Mission Statement / Leitbild reflektiert Inhalt, Charakteristika, Werte und Vision eines Unternehmens und beschreibt dessen Grundprinzipien, nach denen es seine Geschäftstätigkeit ausrichtet. Es hat grundsätzlichen Charakter, definiert das Profil des Unternehmens. Gegenüber der Öffentlichkeit dient es als „Visitenkarte“ des Unternehmens und ermöglicht diesem, sich von den Wettbewerbern im Markt prägnant und vorteilhaft abzugrenzen. Firmenintern wirkt das Mission Statement als maßgeblicher Wegweiser und Identifikationsplattform für die Unternehmenskultur und -ethik sowie das Verhalten von Mitarbeitern und Führungskräften.

Das Mission Statement unterliegt keinem einheitlich definitorisch verbindlichem Aufbau. Der Blick in die Praxis führt zu 3 Kernelementen, die ein Mission Statement ausmachen:

1.Vision: Auskunft über die angestrebte unternehmerische Zielsetzung
2.Mission: Geschäftszweck des Unternehmens
3.Werte: Geschäftsphilosophie und ethischer Verhaltensmaßstab des Unternehmens und seiner Beschäftigten

Weltweit nutzen die marktführenden Unternehmen das Mission Statement in obigem Sinne zur Positionierung ihres Geschäftes auf höchstmöglichem Werteniveau als grundlegendes Leitsystem nach innen für Authentizität, Motivation und Kultur und als Aushängeschild nach außen zur eindrücklichen Darstellung ihrer überragenden einzigartigen Bedeutung für ihre Kunden, z.B. :*

  • Caterpillar: “Our vision is a world in which people’s basic need’s … are fulfilled in an environmentally sustainable way and a company that improves the quality of the environment and the communities where we live and work.”
  • Google: „… to organize the world‘s information and make it universally accessible and useful.“
  • Microsoft: „ Our mission is to empower every person and every organization on the planet to achieve more.“
  • Starbucks: „… to inspire and nurture the human spirit – one person, one cup and one neighbourhood at a time.“
  • Tesla: “ Tesla is accelerating the world’s transition to sustainable energy.”
  • Uber: “… we build globally, we live locally, we are customer obsessed, we celebrate differences, we do the right thing, we act like owners, we preserve, we value ideas over hierarchy, we make big bold bets.”
Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email
Nach oben scrollen