Innovation ist einer der drei wichtigsten Wachstumstreiber auf der Agenda von CEOs internationaler Marktführer. Innovation als unternehmerischer Wachstumsmotor bedeutet, Angebotsleistungen, Verfahren und Kauferlebnisse als Ergebnis eines systematischen Prozesses zu schaffen, die in der Wahrnehmung der Nachfrager als neu empfunden werden. Die kontinuierliche Veränderung der Märkte und ihrer bestimmenden Einflussfaktoren sowie der hohe Grad der Austauschbarkeit von Produkten macht Innovation zu einer fundamentalen strategischen Grundvoraussetzung für Wachstum und Wertschöpfung.
Innovationsführer sind in der Lage, sich dauerhaft über neue Leistungsentwicklungen wettbewerbsüberlegen von der Konkurrenz abgrenzen und erhöhten Mehrwert für Kunden anbieten zu können. Ihre Leistungseffizienz nimmt im Wettbewerbsvergleich zu aufgrund überdurchschnittlicher Absatzentwicklung durch verstärkte Ausnutzung von Erfahrungskurveneffekten intern sowie extern am Markt durch erhöhte Preisdurchsetzung. Innovationsführer haben einen 40% höheren Entwicklungsaufwand und benötigen 30% mehr Zeit als vergleichbare Wettbewerber, erwirtschaften jedoch aus Innovationen im Konkurrenzvergleich das Vierfache der Umsatzrendite. Innovationsführern gelingt es beinahe jährlich immer wieder von Neuem, ihre Innovationsstärke gegenüber dem allgemeinen Wettbewerb im Markt durchzusetzen. Hierbei folgen sie den gleichen acht Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements:
- Innovation ist übergeordneter Wert des unternehmerischen Zielsystems
- Innovationsentwicklung ist als sich selbst treibendes System unternehmensweit in C-Level-Verantwortung implementiert
- Innovationszentrierte Entwicklung und Anpassung von Geschäftsmodellen
- Systematisches Creativity-Sourcing
- Ergebnisfokussierte Investitions- und Portfolio-Steuerung
- Investition in talentierte, hochqualifizierte Mitarbeiter
- Einbindung externer Entwicklungspartner und Forschungsinstitute
- Maximierung von Ressourceneinsatz, Marktansprache und Geschwindigkeit bei der Markteinführung