Wachstum ist für auf Dauer angelegte Maximierung von unternehmerischer Wertschöpfung und Wertentwicklung gemäß dem Ökonomischen Prinzips ein tragender Erfolgsfaktor. Unternehmenswachstum ist in jeder Branche möglich, auch wenn diese sich rückläufig entwickelt. Dennoch verzeichnen nur rund 1/3 international führender Unternehmen über einen mittelfristigen Zeitraum hinweg wertschöpfungssteigerndes Wachstum, die Mehrheit der analysierten internationalen Marktführer wächst mit negativer Wertschöpfungsentwicklung oder schafft kein Wachstum. Das verdichtete Resümee verschiedener Studien der weltweit besten Beratungsgesellschaften gibt konkreten Aufschluss über das Wachstumsverhalten überdurchschnittlich wertschöpfungsorientiert wachsender Unternehmen im globalen Wettbewerb: Die globalen Wachstumschampions …
- folgen den gleichen Erfolgstreibern, unabhängig von Markt- und Wettbewerbssituativität, Fähigkeitenprofil, Branchenzugehörigkeit, Größe, Nationalität.
- suchen Wachstum in drei optionalen strategischen Handlungsfeldern:
1.) Erhöhung des Marktanteils in bestehenden Märkten mit bestehenden Produkten
2.) Eintritt in artverwandte benachbarte Märkte auf Basis der bestehenden Kernkompetenzen
3.) Erneuerung des Geschäftsmodells mit neuen Leistungsangeboten für neue Märkte. - beginnen ihren Wachstumsprozess mit der strategischen, betriebswirtschaftlichen und finanzmittelbezogenen Optimierung von Leistungs- und Kosteneffizienzen des bestehenden Geschäftes
- präferieren organische Wachstumsinstrumente über externe Wachstumspfade wie Joint Ventures, Unternehmensbeteiligungen und Verschmelzungen
- setzen sie auf 6 Wachstumstreiber: Digitale Markttransformation, Internationalisierung, Innovationsstärke, Markenentwicklung, Pricing, Vertrieb.